Aktuelle Veranstaltungen

11. Finanzplaner Forum Österreich
Nach dem überaus erfolgreichen 10-Jahre-Jubiläum im Mai 2023 für unser FINANZPLANER FORUM war es abzusehen, dass es schwer würde, das Niveau zu halten - aber wir haben uns bemüht, auch für unser 11. FINANZPLANER FORUM am 6. und 7. Mai 2024 ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Es freut uns sehr, dass wir Frau Prof. Dr. Monika Köppl-Turyna als Eröffnungsrednerin gewinnen konnten. Weitere Ökonomen wie Tilman Galler, Dr. Hans-Jörg Naumer und Carsten Roehmheld werden ihre Expertise mit Ihnen teilen. Fast ein Muss-Thema ist Künstliche Intelligenz, wobei es diesmal um Systematik, Anwendungen und ethisch-rechtliche Fragen geht. Daneben spielen die neue MiCA-Verordnung, der digitale Euro, Steuerfragen und Finanzbildung eine wichtige Rolle. Zahlreiche weitere Fachvorträge runden die zwei Tage mit insgesamt 12,5 Credits ab.
Es lohnt sich, dabei zu sein und wir haben uns darauf gefreut, wiederum das Fassungsvermögen des Großen Saales im Vienna Marriott Hotel am 6. und 7. Mai 2024 austesten zu können! Und in der Tat, das Interesse ist ungebrochen hoch, wir führen derzeit noch vor dem Ablauf der Frühbucherfrist eine Warteliste! Tieferstehende Links führen zum Anmeldeformular sowie zur Agenda. Bitte melden Sie sich bei Interesse dennoch an, wir haben aktuell noch 10 Sesselplätze.
Zum Anmeldeformular
Zur Agenda

zu unseren Sponsoren und Kooperationspartnern


Referenzen zu vergangenen Veranstaltungen


10. Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr
Das 10. Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr fand am 4./5. März 2024 in Düsseldorf statt. Der Schwerpunkt lag diesmal bei Erb- und Steuerrecht, u.a. mit Betrachtung von Auslandsberührung mit Kanada und Spanien, aber auch mit aktuellen Neuigkeiten aus dem deutsche Steuerrecht und dem Sonderthema Nießbrauch an Wertpapieren. Ein zweiter Schwerpunkt lag im Themenbereich Digitalisierung und Trends in Beratung und Coaching. Außerdem gab es Marktthemen, wie z.B. ESG und Portfoliokonstruktion. Von den Möglichkeiten zum Networking und zu aktiver Diskussion wurde rege Gebrauch gemacht. Im nächsten Jahr wird das Finanzplaner Forum voraussichtlich am 17./18. Februar stattfinden, Genaueres folgt in den nächsten Monaten.
Zum Programmheft


10. Finanzplaner Forum Österreich
Das 10. FINANZPLANER FORUM Österreich fand am 8. und 9. Mai 2023 im Vienna Marriott Hotel in Wien statt. Wie schon im Vorjahr waren wir frühzeitig ausgebucht und durften uns wieder über Lob von vielen Teilnehmenden zum interessanten und abwechslungsreichen Programm freuen. Aus Anlass des 10-Jahre-Jubiläums fand heuer zusätzlich eine Ehrung unserer treuesten Teilnehmer und Aussteller sowie ein großes Gewinnspiel der BEC statt. Tieferstehend finden Sie das Programmheft, die Agenda und einen Link zur Berichterstattung durch FONDSprofessionell.
Zum Programm
Zur Agenda
FONDSprofessionell Bericht über Finanzplaner Forum und Fotostrecke

9. Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr
Das 9. Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr fand am 13. und 14. März 2023 im Hotel KÖ59 in Düsseldorf unter reger Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.
Das abwechslungsreiche Programm, das die vielen Themen in der Beratung vermögender Kunden widerspiegelte, fand großen Anklang.
Zum Thema Impact Investing, das zunehmend populärer wird, konnten wir Pater Prof. Johannes-B. Freyer gewinnen, der als Theologieprofessor und gelernter Bankkaufmann zu ökologischen und sozialen Zielsetzungen bei Investitionen vortrug. Was die Zielgrupe der Generation Z von Finanzberatern erwartet, erläuterte Prof. Dr. Theodoro Cocca von der Johannes-Kepler-Universität Linz, Dr. Cornelia Mätschke-Biersack beleuchtete ehevertragliche Gestaltungen und Vermögenstransfers, und Dr. Christian Reiter zeigte steuerliche und erbrechtliche Konsequenzen der globalen Mobilität auf.
Weitere Vorträge zu Themen wie Digitalisierung, Cybersecurity und Marktthemen standen ebenfalls auf der Agenda. Die Veranstaltung brachte 12 CPD-Credits.
Zum Programmheft
Bericht von FONDSprofessionell

9. Finanzplaner Forum Österreich
Das 9. Finanzplaner Forum Österreich fand am 30. und 31. Mai 2022 als Präsenzveranstaltung im Vienna Marriott Hotel in Wien statt. Dabei konnten wir eine Rekordzahl an Teilnehmern verbuchen (wir mussten eine Warteliste führen), die das Programm mit großem Interesse und Engagement verfolgten. Frau Mag. Judith Reischer von der FMA und der neue Leiter des WIFO, Prof. Gabriel Felbermayr, hielten die Eröffnungsvorträge. Schwerpunkte waren neben vielen Aspekten der Nachhaltigkeit diesmal Künstliche Intelligenz, Digitale Assets, DeFi, also Decentralised Finance, und die Tokenisierung von Immobilien. Die Veranstaltung ist mit 13 Credits (CFP/EFA) bzw. 12,5 Credits (EIP) aus 7 Themengebieten bei Österreichischer Verband Financial Planners, der auch wieder die Schirmherrschaft übernommen hat, akkreditiert, darüber hinaus wurden 9 MiFIDII- und 7,5 IDD-Punkte zuerkannt.
Wer Lust und Interesse hat, kann sich schon heute den Termin für das 10. FINANZPLANER FORUM Österreich mit 8. und 9. Mai 2023 im Kalender eintragen.
Zum Programmheft
FONDSprofessionell Bericht über Finanzplaner Forum und Fotostrecke
FONDSprofessionell Bericht über Vortrag Prof. Gabriel Felbermayr
FONDSprofessionell Bericht über Vortrag Mag. Judith Reischer
Video der Podiumsdiskussion "Digitale Assets"

Am 16. und 17. Mai 2022 fand das 8. Finanzplaner Forum Rein-Ruhr in Düsseldorf im Hotel KÖ59 statt. Das inhaltlich breit gefächerte und interessante Programm sowie die vielen verschiedenen Aussteller mit ihren Angeboten stießen auf großes Interesse unserer Gäste. Das Thema ESG wurde aus verschiedensten Perspektiven, inklusive der geplanten Sozialen Taxonomie betrachtet, auch Immobilien als Anlageobjekte kamen zur Sprache. Brandaktuelles gab es auch zur Finanzmarktregulierung, insbesondere den Umgang mit Nachhaltigkeitspräferenzen, und zum Abschluss wurde das Thema Vermögens- und Nachfolgeplanung mit Auslandsberührung anhand von Praxisfällen erörtert. Prominent vertreten wurde der Finanzstandort Liechtenstein durch die Botschafterin in Deutschland, den Bankenverband und den Fondsverband.
Interessierte können sich jetzt schon den Termin für das 9. Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr in Düsseldorf mit 13. und 14. März 2023 im Kalender eintragen.
Zum Programmheft
Bericht von FONDSprofessionell

8. Finanzplaner Forum Österreich
Zum nunmehr achten Mal fand am 10. und 11. November 2021 das traditionelle FINANZPLANER FORUM Österreich in den Räumen des Vienna Marriott Hotels statt. Dank der Befolgung und auch strikten Kontrolle der 2G-Regel und eines stringenten Hygienekonzepts konnten mehr als 250 Teilnehmer/innen endlich wieder physisch Vorträgen lauschen und miteinander diskutieren.
Eines der Hauptthemen waren verschiedenste Aspekte von nachhaltigen Veranlagungen. Nach der Eröffnungsrede von Frau Bundesminister Dr. Margarete Schramböck befassten sich Vortragende und Diskussionsteilnehmer auch mit Fragen der Regulierung, der Zukunft der Beratung und weiblichen Sichtweisen dazu, mit wirtschaftlichen Ausblicken, Digitalisierung und Finanzen, dem digitalen Euro, Fragen zu Privatstiftungen sowie Investitionsmöglichkeiten in verschiedensten Zukunftsbereichen wie Gesundheit, Cybertechnologie und nachhaltige Lebensmittel. Einer der Höhepunkte war sicher der erste Präsenzvortrag zum neuen Entwurf der Besteuerung von Kryptoassets von Frau Mag. Polivanova-Rosenauer. Die Mischung aus Wissenschaft und Praxis bei den Vortragenden kam sehr gut an, die Stimmung war blendend. Eine Bericht über das Forum finden Sie in FONDSprofessionell Ausgabe 4/2021, S. 190 ff.
Zum Programmheft
Zum Online-Kurzbericht von FONDSprofessionell
Zur Bildergalerie von FONDSprofessionell

7. Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr in Düsseldorf
Am Montag, den 6. und Dienstag, den 7. September 2021 ging das bereits traditionelle Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr in Düsseldorf zum siebenten Male als Präsenzveranstaltung über die Bühne. Trotz steigender Infektionszahlen klappte alles tadellos. An dieser Stelle ein Dankeschön an Teilnehmer/innen, Vortragende, Aussteller und Hotel, die alle Hygienevorgaben einwandfrei eingehalten haben.
Das interessante Programm mit spannenden Vorträgen freute die Teilnehmer, und auch die Aussteller waren froh, endlich wieder physisch mit Teilnehmern diskutieren zu können.
Übrigens, das 8. Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr wird am 7. und 8. März 2022 über die Bühne gehen!
Zum Programmheft

7. Finanzplaner Forum Österreich
Das nunmehr 7. Finanzplaner Forum Österreich konnte aufgrund von Covid-19 nicht wie geplant am 4. und 5. Mai 2020 stattfinden. Unter strengster Beachtung aller Auflagen und Sicherheitsstandards konnte es dann am 28. und 29. September 2020 im Vienna Marriott Hotel am Parkring über die Bühne gehen. Über 120 Personen waren vor Ort, etwa 140 Personen nahmen per Livestream teil.
Dabei stellten die Vorträge von Frau Shermin Voshmgir (BlockchainHub) zur Token Economy oder von Prof. Dr. Martin Kocher (IHS) zu Behavioural Economics ebenso Highlights dar wie eine Paneldiskussion zu "Beratung 4.0". Weitere interessante Fachvorträge beinhalteten Fragen der Nachhaltigkeit, Informationen und Tipps zu Cyberkriminalität und Cybersecurity (Manfred Kargl), die Situation am Immobilienmarkt (Dr. Gerald Hubner) sowie Themen zum Nachfolge- und Generationenmanagement (Frau Prof. Claudia Rudolf und Frau Dr. Yvonne Schuchter Mang).
Trotz coronabedingter Einschränkungen herrschte sehr gute Stimmung, das Feedback war ausschließlich positiv.
Zum Programm
Covid-19 Präventionskonzept

6. Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr
Am 9./10. März 2020 fand bereits zum sechstenmal das Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr in Düsseldorf statt. Der erste Tag wurde von Otto Fricke, MdB und haushaltspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion eröffnet, der neben Fragen zur Nachhaltigkeit  und Finanztransaktionssteuer die aktuelle wirtschaftspolitischen Schritte im Zusammenhang mit der Corona-Krise erläuterte. Den zweiten Tag eröffnete Marta Gellova, Vize-Präsidentin von EFPA mit Frage und Antworten zum Berufsstand der Finanzberater und -planer. Daneben gab es Vorträge zu aktuellen Steuerthemen, rund um das Thema Family Office und Stiftungen, sowie Markt & Meinung rund um Trends bei Dienstleistungen, Produkten und Nachhaltigkeitsfragen. Die Mischung aus fachlichem Austausch, aktuellen Themen und gutem Networking brachte trotz Corona-Sorgen rund 120 Teilnehmer zusammen.
Zum Programm
Bilderstrecke in DAS INVESTMENT

4. Finanzplaner Forum Südwest in Stuttgart
Am 18. September 2019 ging das 4. Finanzplaner Forum Südwest in Stuttgart vor einem sehr interessierten und diskussionsfreudigen Auditorium über die Bühne. Highlights waren der Vortrag von Stb. Klaus Michalowski zum Generationenmanagement für Unternehmerfamilien, die hilfreichen Tips von Alexander Langgruber zu Kommunikation und PR für Finanzdienstleister und die wie immer kundigen Hinweise von Hans-Ulrich Dietz zu steuerlichen Neuerungen. Zu ausführlichen Diskussionen regten die Ausführungen von RAin Marie-Caroline Pasquay zu den neuen Nachhaltigkeitsvorschriften bei Investments an. Weitere interessante Vorträge gab es zu den Themen Multi Asset im schwierigen Umfeld (Daniel Blum, Jupiter), ESG-Investments mit ETFs (Julian Hosse, ComStage) und warum die moderne Portfoliotheorie in der Finanzplanung nicht funktioniert von Dr. Felix Csajka (3rd Eyes AG). Wie immer gab es ausführlich Gelegenheit fürs Netzwerken.
Zum Programm

6. Finanzplaner Forum Österreich in Wien
Das 6. Finanzplaner Forum Österreich hat am 6. und 7. Mai 2019 in Wien mit über 270 Teilnehmern stattgefunden und war ein großer Erfolg. Neben aktuellen Schwerpunktthemen wie Nachhaltigkeit in der Veranlagung, Krypto-Assets und Blockchain sowie Finanzbildung gab es zahlreiche spannende Präsentationen aus der Praxis. Wie immer war es eine gute Mischung aus Wissenschaft und Praxis, sowohl bei den Inhalten wie auch bei den Vortragenden. Wir freuen uns heute schon auf das 7. Finanzplaner Forum Österreich am 4. und 5. Mai 2020 in Wien.
Zum Programm
Bericht in DAS INVESTMENT

Finanzplanerforum am Abend / Jahresauftaktveranstaltung 2019 mit Rouvier Associés:
Wir freuen uns, dass wir für den Jahresauftakt 2019 für 3 Vortragsabende und -orte (in Innsbruck, Salzburg und Wien) Herrn Patrick Linden, Managing Partner der angesehenen Fondsboutique Rouvier Associés, als Referenten gewinnen konnten. Patrick Linden hat bereits am 16. Jänner 2019 zum Thema « Wie veranlage ich in unsicheren Zeiten? »einen Vortrag in Wien gehalten. Nun fanden die wegen der extremen Wetterverhältnisse im Jänner notgedrungen abgesagten Ersatztermine am 9. April 2019 in Salzburg und 10. April 2019 für Innsbruck statt.
Der Vortrag versuchte, innerhalb der Thematik Qualität und Rendite in Zeiten der Zinsdürre im Fokus zu behalten. Ausgehend von der Lage an den internationalen Finanzmärkten und dem Einfluss (geo-)politischer Faktoren wurden auch konkrete Investment-Cases und Fallbeispiele geboten. Wie immer war es ein topaktueller, interessanter Vortrag mit reger Diskussionsbeteiligung im Anschluss beim gemütlichen Ausklang. Einziger Wermutstropfen waren eine Reihe von kurzfristigen Absagen und No Shows in Innsbruck. Die Teilnehmer, die anwesend waren, erhalten die Vortragsunterlagen zugesandt.
Details zur Veranstaltung

5. Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr in Düsseldorf
Am 25. / 26. März 2019 fand das schon traditionelle Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr zum 5. Mal in Düsseldorf statt. Wie in jedem Jahr nahmen wir aktuelle Diskussionsthemen auf. Ein Schwerpunkt war dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet, zu dem Vizekanzler und Finanzminister a.D. Wilhelm Molterer, geschäftsführender Direktor des EFSI, und RA Dr. Christian Waigel vortrugen. Der zweite Schwerpunkt war dem Themenbereich Frauen und Finanzen mit Vorträgen von Jessica Schwarzer und Caroline Zündel gewidmet. Prof. Dr. Bettina Fuhrmann von der WU Wien trug zum Thema Finanzbildung vor. Dr. Robert Strauch und Steuerberater Klaus Michalowski befassten sich mit dem weiteren Schwerpunkt Generationenmanagement. Dazu gibt es wieder Informationen zu Markt & Meinung.
Zum Programm
Bericht in DAS INVESTMENT

Am 21. November 2018 fand in Salzburg ein vielbeachtetes Finanzplaner Forum am Abend statt. Frau Silke Nowotzin, Expertin Liquid Alternative Investments, von unserem Kooperationspartner BlackRock sprach über Big Data und Machine Learning im Asset Management. Dabei gab sie hoch interessante Einblicke, um welche Facetten Asset Management durch die Analyse von Big Data bereichert werden kann. Allein Blackrock testet pro Jahr etwa 75 neue Datenquellen, etwa solche von App-Entwicklern, um dann 13 davon in Modellen umzusetzen. Dazu gab es auch anschauliche Beispiele, etwa wie man auf Grund von Bewegungsdaten von Smartphones die Frequenzen (und auf dieser Basis auch Umsätze) in bestimmten Geschäften eruieren und darauf aufbauend auch Gewinnprognosen unterstützen kann. Zahlreiche Fragen und spätere Detailgespräche beim Abendessen rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Das nunmehr 4. Finanzplaner Forum Nord fand am 19. Juni 2018 im Park Hyatt Hotel in Hamburg statt. Den spannenden Eröffnungsvortrag hielt Prof. Dr. Klaus Hegemann, CFP zu Ethik, RA Dr. Claus-Henning Hollmann vertiefte das Thema Erb- und Pflichtteilsrecht, und RA Jens Reichow erläuterte Neuerungen bei der Regulierung, vor allem im Vergleich IDD zu MiFID II. Daneben gab es den Block Markt & Meinung zu den Themenbereichen ETFs und CAT-Bonds. Die Veranstaltung, bei der sehr lebhaft diskutiert worden ist, brachte 7 CPD-Credits aus der Weiterbildungsordnung von FPSB/EFPA.
Zum Programm
Bericht in DAS INVESTMENT

Am 23. Mai 2018 fand erstmals ein Finanzplaner Forum in Dresden statt. Es stand im Zeichen von Erbschafts- und Steuerthemen. Eine zwar kleinere, dafür aber umso interessiertere Zuhörerschaft lauschte und diskutierte eifrig mit Hans-Ulrich Dietz, Jörg Plesse, Dr. Robert Strauch und den Fachreferenten aus dem Block Markt & Meinung mit interessanten Themen wie CAT-Bonds, Nachranganleihen und QE Forever. Die Veranstaltung entsprach 7,5 CPD-Credits aus der Weiterbildungsordnung von FPSB/EFPA.
Zum Programm
Bericht in DAS INVESTMENT

Am 23. und 24. April 2018 fand das bereits fünfte Finanzplaner Forum Österreich im Vienna Marriott Hotel in Wien mit einem neuen Besucherrekord von fast 300 Teilnehmern statt. Die zweitägige Veranstaltung bot spannende Vorträge und Diskussionen zum Dauerthema Regulierung, u.a. mit Aufsichtschef Mag. Kumpfmüller, Vorträge zu Estate Planning von Herrn Michalowski und Frau Polivanova-Rosenauer, zu Behavioural Finance von Frau Müller und zu Start-up-Finanzierungen von Herrn Weiß. Unser neues Angebot "Karriere-Coaching" wurde sehr gut angenommen.
Zum Programm
Bericht in DAS INVESTMENT

Das 4. Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr fand am 5./6. März 2018 in Düsseldorf statt. Ein Highlight war die Auszeichnung des MiFID-Berichterstatters beim EU-Parlament, Herr Markus Ferber, MdEP mit der Ehrenmitgliedschaft bei EFPA. EFPA ist die europäische Dachorganisation für die EFA-Zertifizierung, die in Deutschland durch FPSB Deutschland vertreten wird. Der Vorsitzende von EFPA Europe, Josep Soler-Alberti, hat zusammen mit Marta Gellova, EFPA CZ, Otto Lucius, EFPA Austria und Karim Zhoudi, Executive Manager EFPA Europe, die Auszeichnung persönlich überreicht.
Aber auch die weiteren Programmpunkte fanden großen Anklang. Altabt Henckel-Donnersmarck hielt am ersten Tag einen vielbeachteten Eröffnungsvortrag zum Thema Wirtschaftsethik, und Prof. Dr. Steffen Kern von ESMA eröffnete den zweiten Tag. Damit setzen wir unseren Kontakt zur Aufsicht fort, um uns als die best qualifizierten Berater gegenüber Aufsicht und Politik zu positionieren. Neben den Vorträgen zu Markt & Meinung hat Prof. Dr. Andreas Hackethal zu Behavioural Finance und Steuerberater Klaus Michalowski zum Thema Steuerdeutschland nach der Wahl vorgetragen.
Zum Programm
Bericht in DAS INVESTMENT

Das Finanzplaner Forum am Abend ist ein kostenfreies Angebot für Zertifikatsträger und umfasst bis zu zwei Stunden registrierter Weiterbildung.
Für 2018 konnten wir am 7. Februar das erste Finanzplaner Forum am Abend in Graz abhalten. Im Hotel "Das Weitzer" warf Felix Hermann von BlackRock Investment Management einen ausführlichen und exzellent recherchierten Blick auf die Wirtschaftslage, das Ende der ultralockeren Geldpolitik der Notenbanken und die Auswirkungen des Tapering der EZB auf Wirtschaftswachstum und bestimmte Anlageklassen und berücksichtigte in seinem Vortrag gleich aktuell die Geschehnisse an der Börse an den beiden vorangegangenen Tagen. Beinahe 40 Teilnehmer hatten sich für die Veranstaltung angemeldet, nur einige wenige konnten aufgrund der massiven Schneefälle dann doch nicht kommen. Es gab ausschließlich positives Feedback, wir werden sicherlich versuchen, wieder eine solche Veranstaltung nach Graz zu bringen.

Am 14. November 2017 fand - diesmal in Innsbruck - wieder eine Veranstaltung in Kooperation mit BlackRock Investment Management statt. Behandelt wurden im "Marktausblick" Fragen zu den Auswirkungen der aktuellen Geldmarktpolitik, deutscher Bundestags- und chinesischer Präsidentschaftswahlen sowie anderer aktueller Einflüsse auf den Kapitalmarkt und die dadurch bevorzugten Assetklassen. Dem sehr interessanten Vortrag von Felix Hermann folgte eine rege Diskussion über diese und übergreifende Fragen bei einem kleinen, aber feinen Imbiss - alles in allem eine äußerst gelungene Veranstaltung! Ähnliche Abende werden 2018 voraussichtlich in Graz und Salzburg folgen

Das 3. Finanzplaner Forum Südwest fand am 18./19. September diesmal wieder in Stuttgart statt. Die baden-württembergische Finanzministerin Edith Sitzmann (B90/Grüne) war mit einem Vortrag ebenso anwesend wie Ulrich Dietz (Steuern), Jörg Plesse (Familiengesellschaft), Dr. Robert Strauch (Erbschaftsteuer/Gestaltungsmöglichkeiten), Dr. Christian Waigel (Regulierung) und weitere Experten.
Zur Agenda
Bericht in DAS INVESTMENT

Das 3. Finanzplaner Forum Nord am 20. Juni 2017 in Hamburg konnte mit den drei Schwerpunktthemen Stiftungen, Vermögensstrukturierung und Markt & Meinung knapp 50 Teilnehmer begeistern. Ein Höhepunkt war der sehr engagierte Vortrag von Gesa Engelschall, Hamburgische Kulturstiftung, die aus der Praxis einer Stiftung berichten konnte.
Zum Programmheft
Bericht in DAS INVESTMENT

Das 4. Finanzplaner Forum Österreich am 8. und 9. Mai 2017 im Vienna Marriott Hotel Wien ist vorüber und wir können bilanzieren: ein schöner Erfolg!. Über 220 Kolleginnen und Kollegen aus der Finanzbranche folgten den Vorträgen und Diskussionen und konnten mit Ausstellern und Bekannten Kontakte knüpfen bzw. vertiefen. Wieder ist es uns gelungen, fachliche Weiterbildung auf hohem Niveau mit dem Gedanken des Netzwerkens zu verbinden.
Zur Agenda
Zum Programmheft

Am 13./14. März 2017 fand in Düsseldorf das nunmehr 3. Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr statt. Die Veranstaltung, die sich mit über 220 Teilnehmerinnen mit starken fachlichen Inhalten und professionellem Networking als der Branchentreff für Finanz- und Nachfolgeplaner entwickelt hat, fand überaus positive Resonanz. Die Veranstaltung war mit 14 CPD-Credits bei FPSB Deutschland registriert.
Nähere Informationen finden Sie über nachfolgende Links:

Zum Programmheft
Bericht in DAS INVESTMENT
Bilderstrecke in DAS INVESTMENT

Die 2. Fachtagung "Digitalisierung der Finanzdienstleistung", welche die im Februar 2016 mit Erfolg begonnene Tagungsreihe fortführt, fand am 2. März 2017 statt. Die ganztägige Veranstaltung stand unter dem Motto "Herausforderungen und Veränderungswille für Banken und FinTechs" und bot wieder eine breite Palette spannender Beiträge hochkarätiger Vortragender. Schwerpunkte waren neben regulatorischen Aspekten der Geschäftsmodelle vor allem praktische Erfahrungen mit und Antworten zur Digitalisierung des Bankengeschäftes. Engagierte Diskussionen zwischen Vortragenden und Teilnehmern zeigten das hohe Interesse am Thema.
Zum Programmheft
Zu den Vorträgen
Bildergalerie
Bitte beachten Sie bei der Veröffentlichung jedes Fotos, dass das Copyright von "Marko Kovic" gewahrt bleibt

Das Finanzplaner Forum am Abend ist ein kostenfreies Angebot für Zertifikatsträger und umfasst bis zu zwei Stunden registrierter Weiterbildung. Dieses Jahr fanden die ersten Veranstaltungen in Kooperation mit Tresides Asset Management zum Thema "Rohstoffe nach der Erholung - Ein gutes Investment für 2017?" in Wien, Klagenfurt, Innsbruck und Salzburg statt. Anmeldungen zu diesen Veranstaltungsreihen sind jeweils ausschließlich über die Xing-Gruppe Finanzplaner Forum möglich und werden sowohl in der Gruppe als auch hier in der Veranstaltungsübersicht angezeigt.
Vortragspräsentation Tresides

Am 11. Oktober 2016 fand ein äußerst interessantes Finanzplaner Forum am Abend in Salzburg statt. Dr. Martin Lück, Chief Investment Strategist für Deutschland, Österreich und Osteuropa bei BlackRock, sprach im Crown Plaza zum Thema "Marktausblick Q4 2016: Was erwartet uns an den Kapitalmärkten?"

Das 2. Finanzplaner Forum Südwest fand am 8./9. September 2016 in München statt. Zur Eröffnung sprach Markus Ferber, MdEP und MiFID-Berichterstatter beim Europaparlament. Schwerpunkte waren Regulierung, steuerliche Neuerungen für Finanzplaner, Stiftungsfragen, Immobilienmanagement und vieles mehr. Nähere Informationen finden Sie über die nachfolgenden Links.
Zum Programmheft
Pressebericht DAS INVESTMENT

Das 2. Finanzplaner Forum Nord fand am 14. Juni 2016 in Hamburg statt. Wir setzten diesmal einen Fokus auf Estate Planning- und Marktthemen, sowie unser gewohnt gutes Networking. Nähere Informationen finden Sie über die nachfolgenden Links.
Zum Programmheft
Pressebericht DAS INVESTMENT
Bildergalerie

Das mittlerweile bereits 3. Finanzplaner Forum Österreich fand mit großem Erfolg und heuer mehr als 250 Teilnehmern am 2./3. Mai 2016 in Wien im Vienna Marriott Hotel statt. Vorgetragen haben unter anderem Markus Ferber MdEP, Rapporteur des Europäischen Parlaments zu MiFID II, und Prof. Dr. Erich Kirchler, Universität Wien, zur Bedeutung der Risikoeinstellung in der Finanzberatung. Ein Schwerpunkt lag auf Fragen der Vermögensweitergabe und Erbschaftsplanung. Erstmals gab es auch einen länderübergreifenden Erfahrungsaustausch zu organisatorischen Problemen von Finanzdienstleistern. Nähere Informationen finden Sie über nachstehende Links.
Zum Programmheft
Pressebericht DAS INVESTMENT
Bildergalerie

Das 2. Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr fand am 14./15. März 2016 wiederum in Düsseldorf statt. Die Veranstaltung mit starken fachlichen Inhalten und professionellem Networking überzeugte auch heuer wieder das Publikum und die Aussteller. Die Veranstaltung ist mit 15 CPD-Credits bei FPSB Deutschland unter der Nummer 15-142 registriert. Vortragende waren u.a. Dr. Andreas Dombret, Vorstand der Deutschen Bundesbank, mit einer anregenden Dinner Speech, Prof. Dr. Klaus Hegemann zum Thema Wirtschaftsethik, Prof. Dr. Andreas Hackethal zum Thema Beratung und FinTech, und Prof. Dr. Reittinger, der Doyen der Finanzplanung in Deutschland, mit einem Beitrag zu Trends in der ganzheitlichen Beratung. Nähere Informationen zu diesem etablierten Brachentreff finden Sie über die untenstehenden Links:
Zur Programmbroschüre
Pressebericht DAS INVESTMENT
Bildergalerie

Unsere 1. Fachtagung "Digitalisierung der Finanzdienstleistung" fand unter großem Anklang am 23. Februar 2016 in Wien statt. Der Fachtagung mit internationalen Rednern, die aufzeigten, welche Chancen sich mit Hilfe moderner Technologien für Beratung und Vermögensverwaltung ergeben, folgten rund 80 höchst interessierte Teilnehmerinnen.
Zur Programmbroschüre
Pressebericht DAS INVESTMENT
Bildergalerie

Das 1. Finanzplaner Forum Südwest fand am 14./15. September 2015 in Stuttgart statt. Rund 100 Teilnehmer konnten sich zu grundsätzlichen Themen wie Recht, Regulierung und Steuern informieren, dazu gab es interessante Marktthemen wie z.B. Aktuelles zum Crowd Investing.
Zur Programmbroschüre Südwest
Pressebericht DAS INVESTMENT

Unser 1. Finanzplaner Forum Nord fand am 23. Juni 2015 in Hamburg statt und war mit knapp 50 Teilnehmern deutlich ausgebucht. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren sehr positiv, und wir freuen uns auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.
Zur Programmbroschüre Nord
Pressebericht DAS INVESTMENT

Das 2. Finanzplaner Forum Österreich in Wien unter der Schirmherrschaft des Österreichischer Verband Financial Planners fand am 4./5. Mai 2015 statt. 250 Teilnehmer konnten neue Erkenntnisse mitnehmen und hatten Gelegenheit zum Networking. Die Programmbroschüre und den Pressebericht finden Sie hier.
Zur Programmbroschüre
Zur Nachlese
Pressebericht DAS INVESTMENT

Das 1. Finanzplaner Forum Rhein-Ruhr fand am 9./10. März 2015 in Düsseldorf statt und hat sich aus dem Stand als Branchentreff für Finanzplaner und -berater(innen) erwiesen. Mehr als 200 Teilnehmer konnten sich zu den wichtigen Themen rund um Finanzplanung und ganzheitliche Beratung austauschen. Informationen dazu finden Sie hier.
Zur Programmbroschüre
Bericht von DAS INVESTMENT

Am 5. und 6. Mai 2014 fand als allererstes Finanzplaner Forum das 1. Finanzplaner Forum Österreich in Wien unter der Schirmherrschaft von Österreichischer Verband Financial Planners statt. 210 Teilnehmer konnten neue Erkenntnisse mitnehmen und hatten Gelegenheit zum Networking. Die Programmbroschüre finden Sie hier.
Zur Programmbroschüre




Sponsoren

Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website Zur Website

Medienpartner

Im Sinne der Verbreitung unseres Netzwerkgedankens haben wir mit FONDSprofessionell Österreich und FONDSprofessionell Deutschland sowie Die Presse kompetente Medienpartner gewonnen.
FONDSprofessionell Deutschland FONDSprofessionell Österreich Zur Website

Informationen

Unsere Veranstaltungen sind grundsätzlich mit den Weiterbildungsordnungen des jeweiligen Zertifizierungsverbandes abgestimmt und dort registriert. Sie finden an verschiedenen Orten statt, und sind im Rahmen des „Finanzplaner Forum“ als ein- oder zweitägiger Kongress konzipiert. Daneben gibt das „Finanzplaner Forum am Abend“, eine ein- bis zweistündige Veranstaltung.

Sie können an einer Präsenzveranstaltung nicht teilnehmen? Sie möchten Ort und Zeit Ihrer Weiterbildung selbst planen? Dann empfehlen wir die ebenfalls CPD-akkreditierten Online-Schulungen bei CertFin (www.certfin.org). Pro CPD-Äquivalent zahlen Sie 30 € zzgl. gesetzlicher USt. und erhalten nach bestandener Kurzprüfung jeweils eine Bestätigung zur Vorlage bei Ihrer Rezertifizierung. Und mit CPD-Abonnement sogar nur 24 € zzgl. USt.